Transalp 2006 - Tourenbericht  

20.07.2006 - 28.07.2006
von Kirchberg (Tirol) nach Riva del Garda
9 Tage - 15800Hm - 520Km
mit Elmar und Martin

(Detailliertere statistische Angaben, wie Höhendiagramme usw., gibt's auf Elmar's Seite)

 

 

 
I
             
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10/11
     
 
 
 
Martin und ich vor dem Rifugio Stella d'Italia (1536m), das auf dem Weg vom Passo Sommo (1343m) zum Passo Coe (1610m) liegt.
 

Donnerstag 2006-07-27 *** TAG 8***

STATS: 44,64 Km *** 2100 HM Bergauf *** 1490 HM Bergab

Wegpunkte: San Sebastiano - Passo Sommo - Passo Coe - Monte Maggio - Passo Borcola - Posina - Colle Xomo - Rif. Generale Papa

 

 
 
     
 
 
 
Auf dem Dach des Forte Sommo Alto (1613m) mit der Brenta hinter mir.
 
             
 
     
 
 
 
Posing vor dem Fort. Wir halten nur kurz, denn wir kennen das Gebäude schon von früheren Besuchen.
 
 
     
 
 
 
Martin, ich und Elmar vor dem Fort (Leider im Schatten).
 
     

 

 

 
     
 
 
 
Der Pfad vom Passo Coe zum Monte Maggio geht nur leicht bergauf und bietet immer wieder nette Tiefblicke. Auf dem Hügel in der Mitte liegt das Forte Dosso del Sommo (Forte Serrada, 1670m).
 
 
     
 
 
 

Im Gipfelbereich des Monte Maggio (1850m) ist alles von Schützengräben durchzogen.

 
     
     

 

     
     
     
 
 
 
Stellenweise etwas ausgesetzt verläuft der schmale Weg vom Monte Maggio zum Passo della Borcola (1207m). Erst fast horizontal den Bergrücken querend, dann zunehmend steiler, schwieriger, verblockter, zugewachsener..
 
     
             
 
     
 
 
 
Spektakuläre Wegführung. Ein absolut lohnenswertes Erlebnis!
 
 
     
 
 
 
Immer wieder gibt es nette Foto-Locations.
 
     
             
 
     
 
 
 
Soll ich jetzt auch den gleichen Spruch bringen wie fast alle Andern? "...Wir fragen uns, wie der LKW wohl hier raufgekommen ist..." LOL
 
         
             
 
     
 
 
 
Auf der Straße fahren wir vom Passo della Borcola nach Posina (548m). Gleich beginnt es aus Kübeln zu schütten.
 
         
             
     
     
 
 
 
Ab dem Colle Xomo (1058m) nehmen wir die meist gut fahrbare Strada degli Scarubbi hoch zum Rifugio Gen. A. Papa (1934m) nahe der Porte del Pasubio.
 
     
             
 
     
 
 
 
Das letzte Stück nach den kleinen Tunnels zieht sich. Im abklingenden Abendlicht kommt eine besondere Stimmung auf. Ich versuche mich in die Alpini hineinzuversetzen, die auf dieser Militärstraße ihren Nachschub transportieren mussten, während sie ohne Deckung dem Feuer der vorgerückten Kaiserjäger ausgesetzt waren. Deshalb wurde in Windeseile die Strada delle 52 Gallerie gebaut.
 
         
home